Erfüllte Zeit

Lebensweisen - Glaubenswelten. Ein Panorama am Sonntagmorgen mit Reportagen und Berichten aus der Welt der Religion und Religionen, u. a. mit einem Kommentar von Wolfgang Langer zu "Das Gleichnis vom gottlosen Richter und der Witwe" (Lukas 18, 1 bis 8)

70 Jahre Theologische Kurse in Wien
Einschlägiges Fachwissen vermitteln die Theologischen Kurse, die von der Erzdiözese Wien angeboten werden. Derzeit feiert man das 70-Jahr-Jubiläum dieser Bildungsinitiative, die übrigens zehn Jahre später durch das Angebot eines Fernkurses ergänzt wurde.
Gestaltung: Sandra Szabo

Die Karmelitinnen von Maria Jeutendorf
Vor kurzem haben sie das 25-Jahr-Jubiläum ihres Klosters gefeiert - die zwölf Karmelitinnen der kleinen niederösterreichischen Ortschaft Maria Jeutendorf nahe Herzogenburg. Und vorgestern haben sie den Ehrentag ihrer Gründerin Teresa von Avila begangen.
Gestaltung: Maria Harmer

Lotte Weiss "Meine zwei Leben"
"Ich hatte zwei Leben. Mein erstes Leben begann im November 1923 und endete im März 1942. Ich hörte auf, ein Mensch zu sein, eine Person mit einem Namen, mit einer Zukunft. Stattdessen wurde ich eine Nummer - 2065." Lotte Weiss hat als einzige ihrer achtköpfigen jüdischen Familie sechs Konzentrationslager überlebt - sie selbst betrachtet das als Wunder.
Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Service

Buch, Lotte Weiss, Meine zwei Leben, LIT-Verlag

Jewish Welcome Service Vienna
Österreichisch-Südpazifische Gesellschaft
Wiener Theologische Kurse

Sendereihe