Leporello

Menschen - Moden - Lebenskunst.
Die Abgründe der Seele * Der Clown im Krankenhaus

Die Abgründe der Seele
"Kupferblum frühstückt" heißt eine Veranstaltungsreihe im Wiener Salon 5. Der Regisseur, Clown und Autor Markus Kupferblum lädt kommenden Sonntag wieder zu einem literarisch-musikalischen Brunch. Kupferblum hat bisher Themen wie zum Beispiel "Warten", "Freiheit", "Jugend", "Erinnerung" oder "Glück und Unglück" zum sonntäglichen Frühstück serviert. Dieses Mal wird er in dunkle Tiefen hinab und in helle Höhen hinan steigen - also in die Abgründe der Seele blicken und zu Höhenflügen ansetzen... Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Der Clown im Krankenhaus
Glücklich, komisch, liebend, entgegenkommend, kreativ und gedankenvoll - diese Eigenschaften für sich in Anspruch zu nehmen, hat Patch Adams vor vielen Jahrzehnten beschlossen. Nach einer schwierigen Kindheit und drei Selbstmordversuchen hatte er sich als Achtzehnjähriger in einer Psychiatrischen Klinik wiedergefunden. Dort schwor er sich, der Menschheit als Mediziner zu dienen. Neben persönlichem Dauerglück entstanden aus Adams guten Vorsätzen auch ein alternatives Krankenhausmodell in West Virginia - und die heute in weiten Teilen der Welt anerkannte Idee des "Spitalsclowns". Am Dienstag war er, auf Einladung der "Jungmedizinerinitiative EINHERZ" zu Gast in Wien.
Gestaltung: Franziska Dorau

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).
Salon 5

Sendereihe