Leporello

Menschen - Moden - Lebenskunst.
Dia de los Muertos

Dia de los Muertos
Während hierzulande zu Allerheiligen und Allerseelen in stiller Demut der Verstorbenen gedacht wird, lässt man es in Mexiko ordentlich krachen: Picknicks auf Gräbern, laute Straßenumzüge mit klappernden Skeletten, Mariachi-Musik, überall bunter Blumenschmuck und reichlich Speis und Trank. Der Dia de los Muertos, also der Tag der Toten, ist eine ausgelassene Feier zu Ehren der Verblichenen und eine Hommage an das Leben.
Das will die Ethnologin und Mexiko-Kennerin Gitti Rattay nach Wien transportieren. Im WUK auf der Währingerstraße werden am 1. November Altare aufgebaut, erzählt die Mitorganisatorin Helga Hiebl: einer davon ist der Malerin Frida Kahlo gewidmet. Und auch vor den Original-Bildern der legendären Künstlerin wird gefeiert: in der großen Frida-Kahlo-Ausstellung im Wiener Bankaustria Kunstforum laden Christoph Grissemann und Fritz Ostermayer bereits am 31. Oktober zu einer Wort-Musik-Performance zum Dia de los Muertos.
Gestaltung: Anna Soucek

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).
Links:
Gitti Rattay
Bankaustria Kunstforum

Sendereihe