Moment - Leben heute
Die Kundenkarte. Kleine Vorteile für die Käufer, große Einblicke für Firmen. Gestaltung: Natasa Konopitzky. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger
7. Dezember 2010, 14:40
Achtzig Prozent der in Österreich lebenden Menschen haben zumindest eine Kundenkarte, im Durchschnitt finden sich sogar fünf in jeder Geldbörse.
Die Plastikkarte befriedigt den Schnäppchenjäger im Konsumenten: Durch die Mitgliedschaft in dem Club eines Supermarktes, Möbelhändlers oder Schuhladens scheint das Erhaschen eines besonders tollen Angebots garantiert.
Doch um eine Kundenkarte zu bekommen, muss jeder Konsument persönliche Daten preisgeben. Die Firmen legen Kundenprofile an und verkaufen die Daten weiter.
Sendereihe
Playlist
Die Kundenkarte
Urheber/Urheberin: Natasa Konopitzky AmeV
Manus mit Moderation
Urheber/Urheberin: Marie -Claire Messinger