Da capo: Ambiente

Von der Kunst des Reisens. Ambiente Spezial. Land der Kontraste - Eine Ö1 Studienreise durch Brasilien von Rio de Janeiro zu den Wasserfällen von Iguacu nach Salvador de Bahia, dokumentiert von Ursula Burkert

"Cidade Maravilhosa", die wunderbare Stadt, wird Rio de Janeiro mit ihrer üppigen Vegetation im Umland, weißen Stränden, einer bemerkenswerten Altstadt und ihrem Zuckerhut genannt.

Beim Dreiländereck Brasilien - Paraguay - Argentinien stürzt sich der Río Iguacu auf einer Breite von 3 km in über 275 aneinandergereihten Wasserfällen inmitten einer grandiosen Urwaldlandschaft in mehreren Steilstufen mit Getöse 80 Meter in die Tiefe: die Katarakte von Iguacu sind somit höher als die Niagara-Fälle und breiter als die Victoria-Fälle!

Salvador da Bahía ist einer der kulturellen Höhepunkte Brasiliens, bekannt als Stadt afro-brasilianischer Kulturen, berühmt für seine historische Altstadt und seine wunderschönen Badestrände. Die Lebensweise der Nachfahren ehemaliger afrikanischer Sklaven prägt heute noch das Leben der Menschen. Bahia war über Jahrhunderte das Herzstück des kolonialen Brasilien mit barocken Kirchen, Klöstern und Palästen und nach Lissabon die zweitwichtigste Stadt des portugiesischen Imperiums.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe