Wahlurne: Frau wirft Kuvert ein

PICTUREDESK.COM/EXPA/JAKOB GRUBER

Machen Sie mit

Ö1 Hörspiel-Publikumspreis

Wählen Sie bis 17. Jänner 2026 aus den 14 Neuproduktionen der Ö1 Hörspielredaktion Ihr Lieblingsstück. Unter allen Teilnehmenden vergeben wir 30 Ö1 CD. Präsentiert werden die Ergebnisse im Rahmen der Ö1 Hörspiel-Gala am 27. Februar 2026 ab 19.00 Uhr im ORF-RadioKulturhaus.

... loading poll ...

Treibholz

Von Helmut Peschina

Die Sehnsucht nach einer Vergangenheit, die es nicht gegeben hat, ist kein Mätzchen revisionistischer Gruppen allein, weiß Helmut Peschina in seinem Zwei-Personen-Stück "Treibholz" zu berichten.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Der Untergang der Titanic

von Hans Magnus Enzensberger

Ein unsinkbares Schiff, das einst ganz verloren ging; Hans-Magnus Enzensbergers "Der Untergang der Titanic" wurde mit Studierenden der Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) aufgenommen und von Harald Krewer inszeniert.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Nachtflug

von Antoine de Saint-Exupéry

Eine "aus der Zeit gefallene Atmosphäre" macht der Neo-Hörspielregisseur und Schauspieler Karl Markovics in dem Text "Nachtflug" - über den Mann und seinen Anspruch auf Heldentum - von Antoine de Saint-Exupéry aus.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Vier Stürme, ein Sturm

von Philipp Blom

Ein Mann kombiniert Tabletten mit Alkohol; zwei Lebenspartnerinnen sind einander fern; ein anderes Paar ist zu verschieden; ein Müllsammler wird vom Schicksal verschont - in Philipp Bloms "Vier Stürme, ein Sturm".

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Iowa. Ein Ausflug nach Amerika

von Stefanie Sargnagel

Was Stefanie Sargnagel und Christiane Rösinger in der US-amerikanischen Provinz erlebt haben, kann man hören - in dem Stück "Iowa. Ein Ausflug nach Amerika".

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Antwort auf den Brief von Helga

von Bergsveinn Birgisson

Ursula Scheidle hat den Stoff des Isländers Bergsveinn Birgisson hörbar gemacht. Ein 90-Jähriger schreibt am Ende seines Lebens der Geliebten einen Brief, einen längeren - in "Antwort auf den Brief von Helga".

DEAR EARTH DEARTH (2 Teile)

von Thomas Feuerstein

Als Teil der Ausstellung "Metabolica" im MQ zeigt "DEAR EARTH DEARTH" von Thomas Feuerstein Parallelen der Stoffwechselkreisläufe in Natur, Ökonomie, Politik und Kunst.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Der Gaulschreck im Rosennetz

von Fritz von Herzmanovsky-Orlando

Wolfram Berger brilliert in "Der Gaulschreck im Rosennetz" von Fritz von Herzmanovsky-Orlando, einem Stück, das nach etlichen Bühnenabenden nun als Hörspiel vorliegt.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Die Sonne täuscht über das Unglück hinweg

von Manuela Tomic

Das zweite Hörspiel von Manuela Tomic führt in eine Kleinstadt, wo die Seherin Hanna ihren eigenen Weg aus der Verdrängung findet.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Marillenmassaker

von Caroline Hofer

Wenn eine Dichterin Mutter wird, kann sie das in finstere und untergründige Bereiche führen, wie Caroline Hofer in ihrem neuen Stück ausführt.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Verräter

von Lisa Wentz

Dass ein Pater ein Weiser für den rechten Weg ist, wenn es um Homosexualität unter Frauen gehen, behauptet auch "Verräter" von Lisa Wentz nicht.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Johnny

von Susanne Ayoub

Susanne Ayoubs "Johnny" bewegt sich mitsamt zwei Frauen durch die Materie "Autismus zwischen Leugnung und Alarmismus"; David Lindemann hat Regie geführt.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Mozart, die Liebe ist's allein

von Matthias Euler-Rolle

Ein Romanerstling - und schon ein Hörspiel: "Mozart, die Liebe ist’s allein" von Matthias Euler-Rolle ist ein literarisches Porträt mit Julia Edtmeier und Cornelius Obonya in vielen Rollen.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

E T T Y

Hörspiel nach den Tagebüchern von Etty Hillesum (2 Teile)

Elisabeth Weilenmanns Bearbeitung der Tagebücher von Etty Hillesum erzählt aus dem Leben einer niederländischen Jüdin, die 1943 im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde - als Zweiteiler "E T T Y".

Mehr dazu in oe1.ORF.at