Ö1 Hörspiel

"Antwort auf den Brief von Helga" von Bergsveinn Birgisson

Der 90jährige Schafbauer Bjarni schreibt seiner Geliebten Helga am Ende seines Lebens einen Brief. Er zieht Bilanz und versucht herauszufinden, warum er in seinem Leben gehandelt hat, wie er gehandelt hat.

Er fragt sich, "warum man, um alles in der Welt, eine andere Frau begehrt als die eigene, sein ganzes Leben lang, ohne jedoch irgendetwas zu unternehmen, um diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen."

"Antwort auf den Brief von Helga", der Roman des preisgekrönten isländischen Schriftstellers Bergsveinn Birgisson, verwoben mit der vorzeitlichen Landschaft Islands und den mittelalterlichen Isländersagas, ist ein Stück Weltliteratur. Denn die Liebesgeschichte zwischen dem Bauern Bjarni mit seiner Helga vom Nachbarhof ist beispielhaft und stellt sich universellen Fragen: Wer bin ich? Wer kann ich sein? Wer hätte ich mit Dir sein können? Wovon reden wir, wenn wir von Liebe, von Leidenschaft und Freundschaft reden?

Der Schafbauer Bjarni ergründet schonungslos und offenherzig nichts Geringeres als das Paradoxon "Mensch-Sein", der, wie er auch einmal frei nach Apostel Paulus meint, "das Gute, das er will, nicht tut, aber das Böse, das er hasst, tut." Dem Existentiellen wird in dieser Geschichte mit Poesie und trockenem Humor begegnet, beides hat die österreichische Übersetzerin und Lektorin für Isländisch, Eleonore Gudmundsson, nun in ihrer Neuübersetzung (erschienen 2022 im Residenz Verlag) eingefangen.

Ursula Scheidle hat den Liebesbrief für die Ö1-Hörspielredaktion bearbeitet und inszeniert.

"Antwort auf den Brief von Helga". Von Bergsveinn Birgisson. Übersetzung aus dem Isländischen: Eleonore Gudmundsson. Mit Wolfram Berger, Gerti Drassl, Ragnheiður Erla Bjærnsdottir, Eszter Hollósi, Suzie Leger, David Ketter und Philipp Stix, Komposition und Gesang: Ragnheiður Erla Bjærnsdottir , Tongestaltung: Anna Kuncio und Manuel Radinger, Bearbeitung und Regie: Ursula Scheidle (ORF 2025)

Service

Bergsveinn Birgisson, "Antwort auf den Brief von Helga", Übersetzung aus dem Isländischen: Eleonore Gudmundsson, Residenz Verlag, 2022

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht