Die Ö1 Jazznacht

mit Andreas Felber und New Yorker Impressionen: Live zu Gast ist die in Wien geborene, seit 2005 im "Big Apple" lebende Sängerin Maria Neckam, die 2010 mit "Deeper" ein hörenswertes CD-Opus vorgelegt hat. Aus New York kommt auch das Quartett von Pianistin Sylvie Courvoisier und Violinist Mark Feldman, das sein aktuelles Programm "To Fly To Steal" beim diesjährigen Jazzfestival Saalfelden vorgestellt hat- der Mitschnitt des akklamierten Konzerts ist ebenfalls Teil einer langen, kontrastreichen Ö1-Jazznacht. 00:00, 01:00, 03:00 und 05:00 Uhr Nachrichten

23:03 bis 24:00 Uhr
Die Nahversorger: Neue CDs aus Österreich und dem Rest der Welt.
Frische Ware u. a. von Syntony, Martin Philadelphy, Jubilo Elf, dem Vienna Art Orchestra und dem Schweizer Duo Andreas Schaerer/Bänz Öster.

00:04 bis 01:00 Uhr
Der Studiogast: Maria Neckam.
Seit 2005 lebt die junge österreichische Sängerin Maria Neckam in New York, sie hat dort an der Manhattan School of Music studiert und sich u. a. im "Mahavishnu Project" von Gregg Bendian bewährt. Mit "Deeper" ist 2010 ein hörenswertes CD-Opus von Neckam erschienen. Ein Gespräch über Songwriter-Jazz, das Leben im Big Apple und mehr.

01:03 bis 02:00 Uhr
Der Konzertmitschnitt: Sylvie Courvoisier und Mark Feldman live beim Jazzfestival Saalfelden 2010.
Die Schweizer Pianistin Sylvie Courvoisier und Violinist Mark Feldman, beide seit Jahren in New York beheimatet, beide seit Jahren einander in der Arbeit wie im Leben verbunden, präsentierten beim Jazzfestival Saalfelden 2010 ihr von kammermusikalischer Raffinesse und Sinnlichkeit geprägtes Programm "To Fly To Steal". Mit dabei: Thomas Morgan (Bass) und
Gerry Hemingway (Schlagzeug).

02:00 bis 03:00 Uhr
The Many Faces of... Jason Robinson.
In Europa ist der aus Kalifornien stammende Saxofonist Jason Robinson noch weitgehend unbekannt, in den USA wird er als Rising Star gehandelt. Aktuell empfiehlt sich der 35-Jährige mit gleich drei grundverschiedenen Veröffentlichungen: Neben der mit prominenten Sidemen eingespielten CD "The Two Faces of Janus" sind dies das Duo-Werk "Cerulean Landscape" mit Pianist Anthony Davis und die Solo-CD "Cerberus Reigning", in deren Rahmen Robinson seine Saxofone und Flöten elektronisch verfremdet.

03:03 bis 05:00 Uhr
Aerofonistische Angelegenheiten: Trio Atipico, Dave Liebman u. a.
Neue CDs von jazzigen Bläser-Ensembles aller Art: Das italienische Trio Atipico um Carlo Actis Dato reist erneut durch die Weltgeschichte, das Colorado Saxophone Quartet spielt Präludien und Fugen von Michael Pagán, Norbert Steins Pata, Horns & Drums beschwören "Silent Sitting Bulls" und das Schweizer "Kontra-Trio" lässt die Klangfarben von Kontrabassflöte, Kontrabasssaxofon und Tuba ineinander fließen. Dazu: Neue Töne von der Dave Liebman Big Band und Mr. Ho's Orchestrotica.

05:04 bis 06:00 Uhr
Tastenzeit: Klangmalereien von Yitzhak Yedid und Joe Gilman.
"Through the Window of Marc Chagall" nennt der israelische Pianist Yitzhak Yedid seine neue Solo-CD, in deren Rahmen er seinen synästhetischen Phantasien freien Lauf lässt. Sein amerikanischer Kollege Joe Gilman hingegen setzt im Projekt "Americanvas" Arbeiten von Mark Rothko, Norman Rockwell, Keith Haring u. a. in Töne.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: Musikblock 1
Länge: 56:05 min

weiteren Inhalt einblenden