Menschenbilder

"Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen". Die Schriftstellerin und Übersetzerin Mirjam Pressler. Gestaltung: Heinz Janisch

Mirjam Pressler ist eine der erfolgreichsten Autorinnen und Übersetzerinnen im deutschen Sprachraum. In diesem Jahr feierte sie ihren 70. Geburtstag - und sie wurde für ihr Lebenswerk mit dem Sonderpreis zum "Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis" ausgezeichnet.

Mirjam Pressler übersetzte mehr als 300 Titel aus dem Hebräischen, dem Englischen und dem Niederländischen ins Deutsche, darunter Werke von Uri Orlev und Amos Oz. Als ein Hauptwerk gilt die von ihr übertragene "Kritische Werkausgabe" der Tagebücher von Anne Frank. Zuletzt hat sie unter dem Titel "Grüße und Küsse an alle" die Geschichte der Familie von Anne Frank erzählt.

Mirjam Pressler wurde 1940 in Darmstadt geboren, sie wuchs bei Pflegeeltern auf. Sie studierte in Frankfurt und München und lebte anschließend für ein Jahr in einem Kibbuz in Israel. Zurück in Deutschland arbeitete sie in verschiedenen Jobs, bis sie sich ganz der Tätigkeit als Autorin und Übersetzerin widmete. Die Liste ihrer eigenen Kinder- und Jugendromane ist lang, viele erfolgreiche, preisgekrönte Titel sind darunter. Ihr Buch "Novemberkatzen" wurde fürs Kino verfilmt, von ihrem Roman "Bitterschokolade" wurden mehr als 400.000 Exemplare verkauft.

Ein Besuch bei Mirjam Pressler in München.

Service

Bücher von Mirjam Pressler
Bitterschokolade
Novemberkatzen
Zeit am Stiel
Malka Mai
Die Zeit der schlafenden Hunde
Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen
Shylocks Tochter
Golem stiller Bruder
Nathan und seine Kinder
Ich sehne mich so. Die Lebensgeschichte der Anne Frank
Alle genannten Bücher sind im Verlag Beltz& Gelberg erschienen.


"Anne Frank Tagebuch", Fassung von Otto H. Frank und Mirjam Pressler, Fischer Taschenbuch Verlag
Grüße und Küsse an alle. Die Geschichte der Familie von Anne Frank", Verlag S. Fischer


Mirjam Pressler
Verlag Beltz
Fischer Verlag

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch