Leseprobe

Neues aus österreichischen Verlagen. "Wo verstecken sich die Schmetterlinge vor dem Regen". Erzählungen von Franjo Francic. Übersetzung aus dem Slowenischen von Erwin Köstler. Es liest Heinrich Baumgartner

Gewalt, Wahn, Sexualität und Tod kommen in den Geschichten von Franjo Francic immer und immer wieder vor, aber auch Sehnsucht, Liebe und Schmerz.

"Wo verstecken sich die Schmetterlinge vor dem Regen" versammelt Erzählungen aus den letzten 25 Jahren: "Aber die Wörter sind älter als die Wolken, die Wörter sind älter als die Steine, die Wörter werden überleben."

In der Leseprobe sind die beiden Erzählungen "Tau" (1990) und "Wo verstecken sich die Schmetterlinge vor dem Regen" zu hören: Der Tod von Nahestehenden und die Erinnerung an die Hölle der Kindheit, aus der auch das Laufen kein Entrinnen ermöglicht.

Franjo Francic wurde 1958 in Ljubljana geboren. Prosaist, Lyriker, Dramatiker, Autor von Hörspielen und Drehbüchern, von Kinder- und Jugendliteratur. Lebt in Parecag nahe Secovlje im slowenischen Teil Istriens. Er zählt zu den meistübersetzten slowenischen Autoren.

Service

Franjo Francic, "Wo verstecken sich die Schmetterlinge vor dem Regen", Drava Verlag 2010

Sendereihe