Musikgalerie

"Die Musik, der reine Trank" - Franz Grillparzer und die Tonkunst (zu seinem 220. Geburtstag am 15. Jänner). Eine Sendung von Johannes Leopold Mayer

"Die Rede ist die Speise - aber die Musik der Trank" - diese Worte legt Franz Grillparzer seinem "Armen Spielmann" in den Mund. Der Dichter selbst war ein hochmusikalischer Mensch. Er besaß auch eine entsprechende Ausbildung und die Tonkunst war für ihn - der ja nicht zuletzt auch mit Schubert befreundet war - ein ganz wichtiger Trank des Lebens.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart 1756 - 1791
Titel: Sonate für Klavier Nr.1 in C-Dur KV 279 < 189d >
* Allegro - 1.Satz
Solist/Solistin: Roland Batik
Länge: 04:55 min
Label: Gramola 98701

Komponist/Komponistin: Franz Grillparzer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Homer
Titel: Sirenengesang aus Homers 'Odyssee',12.Gesang,Vers 184-191
Solist/Solistin: Kurt Rydl
Solist/Solistin: Ulrike Wagner
Länge: 01:35 min
Label: Österreichische Nationalbibliothek

Komponist/Komponistin: Franz Schubert 1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Franz Grillparzer 1791 - 1872
Titel: Berthas Lied in der Nacht DV 653
Solist/Solistin: Sarah Walker
Solist/Solistin: Graham Johnson
Länge: 04:50 min
Label: Hyperion CDJ 33008

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner 1824 - 1896
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Franz Grillparzer 1791 - 1872
Titel: Träumen und Wachen WAB 87 - für Männerchor und Tenor
Chor: Chorus Viennensis
Choreinstudierung: Guido Mancusi
Solist/Solistin: Herbert Lippert
Länge: 04:38 min
Label: ORF CD 73

weiteren Inhalt einblenden