Religion aktuell

Papst Benedikt XVI. mahnt die geistliche Gemeinschaft des Neokatechumenats. Gestaltung: Mathilde Schwabeneder * Tag des Judentums. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Mitglieder aus alles Welt des Neokatechumenalen Wegs haben sich heute in Rom eingefunden und wurden vom Papst in einer Audienz empfangen. Die Bewegung ist 1964 in Spanien - angeregt durch den Künstler Kiko Arguello entstanden - und hat die Neuevangelisierung sogenannter entchristlichter Gebiete zum Ziel. Die Gemeinschaft zählt inzwischen rund 20.000 Mitglieder.

Ab morgen begehen die christlichen Kirchen weltweit die sogenannte "Gebetswoche für die Einheit der Christinnen und Christen". Um die Verwurzelung des christlichen Glaubens im Judentum deutlich zu machen, wird am Tag vor dieser Gebetswoche, also heute, der sogenannte "Tag des Judentums" gefeiert.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe