Betrifft: Geschichte

Franz Hebenstreit und die Geschichte der ersten Demokraten in Österreich. Mit Alexander Emanuely, Autor und Hebenstreit-Biograf

Lange Zeit war Franz Hebenstreits Schädel ein makabres Ausstellungsobjekt im Wiener Kriminalmuseum, außerdem war er der Namensgeber eines Kaffeehauses. Wieder einmal haben wir hier ein Zeichen für die eigenwillige Symbiose aus Makabrem und Gemütlichem, mit dem Wien reich gesegnet ist. Hebenstreit war Schriftsteller, Freimaurer, Offizier und Sozialutopist.

Seine Geschichte und die seiner Mitstreiter, erinnert sei auch an Andreas Riedel, ist auch die der ersten Jakobiner Österreichs. Diese Vorkämpfer für eine demokratisch-republikanische Staatsform vertraten in geheimen Zirkeln, inspiriert durch die Französische Revolution, aufklärerische Ideen. Im reaktionär regierten Habsburgerreich unter Kaiser Franz wurden diese ersten Demokraten verfolgt, eingesperrt und mundtot gemacht. Hebenstreit erwischte ein noch schlimmeres Schicksal: Er wurde als Verräter und Verführer angeklagt und 1795 durch den Strang hingerichtet.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe