Radiogeschichten

"Auf einer magnetistischen Séance" und andere Humoresken von Anton Tschechow. Deutsch von Peter Urban. Es liest Detlev Eckstein. Gestaltung: Edith Vukan

Die Spannung im Saal ist groß, der Auftritt des Magnetiseurs viel beachtet: den einen schläfert er ein, den anderen lässt er erstarren, nur an einem Besucher scheinen seine Künste zu versagen. Dieser bleibt wach. Die Lösung des Problems passiert à la Tschechow: trocken, humorvoll und zutiefst menschlich.

Mit diesen Satiren und Humoresken, diesen mal heiteren, mal bissigen Geschichten begann Tschechow in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts seinen literarischen Werdegang.

Service

Anton Tschechow, aus "Das Leben in Fragen und Ausrufen". Humoresken und Satiren 1880 - 1884, Diogenes Verlag 2001: "Meine Nana" (5.35), "Sie ist gegangen" (4.15), "Auf einer magnetistischen Séance (6.46), "Aufgaben eines wahnsinnigen Mathematikers" (1.52)

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Alexander Kopylow/1854 - 1911
Gesamttitel: LES VENDREDIS - eine Sammlung von Miniaturen für Streichquartett von zehn russischen Komponisten
Titel: Polka in C-Dur für Streichquartett
Ausführende: Haydn Quartett Berlin
Ausführender/Ausführende: Heidrun Ganz /Violine
Ausführender/Ausführende: Jürgen Paarmann /Violine
Ausführender/Ausführende: Manfred Ziemann /Viola
Ausführender/Ausführende: Georgi Petkov /Violoncello
Länge: 00:20 min
Label: Koch 316016

weiteren Inhalt einblenden