Da capo: Hörbilder

"Ich bin immer noch da!" Oswald Oberhuber. Ein Porträt zum 80. Geburtstag. Von Peter Zimmermann. Redaktion: Eva Roither

Oswald Oberhuber, Jahrgang 1931, hat sich schon früh darauf festgelegt, sich nicht festlegen zu lassen. In den späten fünfziger Jahren bereits forderte der Schüler von Fritz Wotruba und Willi Baumeister die permanente Veränderung von sich ein, und er blieb sich über die Jahrzehnte treu, als Künstler, als Lehrender und als Rektor der Hochschule für angewandte Kunst. Er war - gefragt oder ungefragt - Ideenspender, Einmischer, Skandalproduzent, Schlitzohr und kulturpolitischer Einflüsterer, er beschäftigte die Gerichte und die Boulevardpresse, war im Weltkunstbetrieb stets bestens vernetzt und produzierte daneben oder vor allem Kunst, ohne sich als Künstler formal oder stilistisch auch nur annähernd festzulegen. Er wurde angefeindet und totgesagt, aber am Ende war immer er es, der von sich behaupten konnte: Ich bin immer noch da!

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Komponisten, Interpreten: Robert Fripp & Brian Eno
Robert Fripp & Brian Eno: "Evensong"
Album: Evening Star
Musik unterlegt
Ausführender/Ausführende: Komponisten, Interpreten: Robert Fripp & Brian Eno
Länge: 06:00 min
Label: Editions EG (EEGCD 3)

Urheber/Urheberin: Komponisten: Dean, Hopper, Ratledge, Howard
Soft Machine: "Drop"
Album: Drop
Musik unterlegt
Ausführender/Ausführende: Soft Machine
Länge: 04:00 min
Label: Moonjune Records (MJR 023)

Urheber/Urheberin: Komponisten: Suzuki, Czukay, Schmidt, Liebezeit, Karoli
Can: "Peking O"
Album: Tango Mago
Musik unterlegt
Ausführender/Ausführende: Can
Länge: 02:00 min
Label: Spoon Rcords (CDSPOON 6/7)

Urheber/Urheberin: Komponisten: Eno, Hammill
Roger Eno & Peter Hammill: "Angels"
Album: The Appointed Hour
Musik unterlegt
Ausführender/Ausführende: Roger Eno & Peter Hammill
Länge: 04:00 min
Label: Fie! Records (FIE 9120)

weiteren Inhalt einblenden