Von Tag zu Tag

"Ein Netz für die Kleinsten knüpfen". Gäste: Mag.a Hedwig Wölfl und Dr. Klaus Vavrik. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Heute wird der zweite Bericht zur Kindergesundheit in Österreich veröffentlicht. Nach dem ersten Bericht vor einem Jahr leben im Vergleich unter 20 Industrienationen Kinder in Österreich am ungesündesten: Sie haben mehr Erfahrung mit Gewalt, greifen früher zu Rauschmitteln und leiden stärker unter psychosomatischen Beschwerden.

Weit über bekannte Einzelfälle misshandelter und missbrauchter Kinder hinaus fehlt es an Hilfe für Familien in Notsituationen. Auf Therapie, Behandlung und Betreuung muss man oft monatelang warten, das Organisieren von Unterstützung z. B. für Kinder mit Behinderungen kann zum Hindernislauf werden, es fehlt auch an Rehabilitationsmöglichkeiten für Kinder.

Über die Frage, wie sich das soziale Netz für Kinder und ihre Familien enger knüpfen lässt und was den einzelnen und der Gesellschaft dadurch erspart bleibt, spricht Johann Kneihs mit Hedwig Wölfl, Leiterin der Kinderschutzzentren Die Möwe, und dem Kinderarzt Klaus Vavrik, Präsident der Österreichischen Liga für Kinder und Jugendgesundheit.

Service

Die Möwe Kinderschutzzentren
Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit

Sendereihe