Texte - Neue Literatur aus Österreich

"Nicht im Traum". Auszug aus einem unveröffentlichten Roman von Robert Kleindienst. Es liest der Autor

Robert Kleindienst wurde 1975 in Salzburg geboren. Er wuchs im Pongau auf und studierte an der Universität Salzburg Germanistik, Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft.

Kleindienst hat eine Ausbildung zum Museumspädagogen, leitet Literaturwerkstätten und gründete vor 15 Jahren "kunstlos", ein Forum für schreibende und kunstinteressierte Jugendliche in Salzburg. Er ist auch Gründungsmitglied des Literaturportals "dieflut".

2007 wurde Robert Kleindienst für den Text "Aschenmeerschwein: Antikodex" mit dem Rauriser Förderungspreis ausgezeichnet. Diese Arbeit ist eine literarische Auseinandersetzung mit Experimenten von NS-Ärzten an KZ-Häftlingen.

Der Debütroman von Robert Kleindienst erschien 2009 im Skarabäus-Verlag und trägt den Titel "Später vielleicht".

"Nicht im Traum" ist ein Romanprojekt rund um das Phänomen des Schlafwandelns: Selander, Protagonist des Romans "Nicht im Traum", führt nach dem Tod seiner Frau - abgesehen von seiner unbewältigten Trauer - ein relativ geordnetes Leben als Mitarbeiter einer städtischen Bibliothek. Zunehmend wird er allerdings von wahnhaften Vorstellungen heimgesucht. So sieht er bei einem Friedhofsbesuch eine Frauengestalt, welcher er - in Analogie zu Orpheus und Eurydike - in die Tiefe folgt.

Sendereihe