Rudi! Radio für Kinder
"Gullivers Reisen - Von Zwergen und einem Riesen"
Ab dem 10. Februar läuft in den österreichischen Kinos die Neuverfilmung von "Gullivers Reisen" an, eines Romans, geschrieben von dem irischen Autor Jonathan Swift. In dieser Geschichte von Zwergen und Riesen steckt weit mehr, als man glauben möchte. Rudi hat Heidi Lexe von der STUBE, der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, getroffen. Sie hat dem Radiohund hochinteressante Hintergrundinformationen zu den Reisen von Lemuel Gulliver erzählt.
10. Februar 2011, 14:55
Rudi: "Neben mir sitzt Frau Dr. Heidi Lexe von der STUBE, der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, Kinder, Damen, Herren und Welpen. Mit ihr möchte ich heute auf Reisen gehen. Genauer gesagt auf Gullivers Reisen. "Gullivers Reisen" ist ein Buch, das von dem irischen Autor Jonathan Swift geschrieben wurde. Was mich da wundert ist, dass das Buch eigentlich für Erwachsene war. Da geht's um Zwerge und um Riesen ... das waren aber damals recht ... kindliche Erwachsene."
Heidi Lexe: "Gullivers Reisen ist von Jonathan Swift geschrieben worden, als Satire. Eine Satire ist etwas, was ein bisschen spottet, was ein bisschen bösartig ist, wo bestimmte politische oder gesellschaftliche Verhältnisse aufs Korn genommen werden, indem man literarisch sich darüber lustig macht. Das heißt: Es ist etwas gewählt worden wo es Riesen und Zwerge und alles Mögliche gibt, in Wahrheit ist es aber in Gullivers Reisen ganz stark um die politischen Verhältnisse des damaligen England und Irland gegangen. Also dort wo Jonathan Swift gelebt hat."
Gestaltung: Paul Urban Blaha
Service
Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).