Musikgalerie

"Fesch, aber diffizil" - Eduard Strauß (im 95. Jahr nach seinem Tod). Eine Sendung von Johannes Leopold Mayer

Der jüngste der Strauß-Brüder war vielleicht der problematischste unter ihnen: kompositorisch keineswegs so begabt wie Johann und Josef, aber hervorragend ausgebildet, war er aber als Dirigent zumal für weibliches Publikum ein Magnet und zudem ein hervorragender Orchestererzieher, der mit seinem Klangkörper neben dem erwarteten Unterhaltungsrepertoire auch mühelos Auszüge aus Wagners "Parsifal" oder gar eine Messe von Anton Bruckner aufführen konnte.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Eduard Strauß/1835 - 1916
Titel: Bahn frei op.45, Polka schnell
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Rudolf Streicher
Länge: 02:11 min
Label: Österreichische Bundesbahnen 1

Komponist/Komponistin: Eduard Strauß/1835 - 1916
Titel: Interpretationen op.97, Walzer
Orchester: Wiener Kammerorchester
Leitung: Paul Angerer
Länge: 11:47 min
Label: Ergo/Koch International 700740

Komponist/Komponistin: Gottfried Preyer
Titel: Doppelfuge über "Christus ist erstanden" und "Ite missa est, Alleluja" d-Moll op.11
Solist/Solistin: Peter Planyavsky /Orgel < Pfarrkirche Gutau >
Länge: 05:58 min
Label: EP MA, unbekannt

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Walkürenritt / Vorspiel zum 3.Aufzug der Oper "Die Walküre"
Ausführende: Leningrader Philharmoniker
L,NI: Jewgeni Mrawinski
Länge: 04:15 min
Label: east west 4509903482 XJ

Komponist/Komponistin: Charles Gounod/1818 - 1893
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franz Liszt /Transkription/1811 - 1886
Titel: Hymne à Sainte Cécile < 1865 > / Transkription für Klavier S.491 < 1866 >
Solist/Solistin: Leslie Howard /Klavier
Länge: 11:18 min
Label: Hyperion CDA 66683

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner/1824 - 1896
Titel: MESSE Nr.3 in f-moll für Soli, Chor und Orchester
* 5. Benedictus (00:06:50)
Leitung: Philippe Herreweghe
Solist/Solistin: Ingela Bohlin /Sopran
Solist/Solistin: Ingeborg Danz /Alt
Solist/Solistin: Hans Jörg Mammel /Tenor
Solist/Solistin: Alfred Reiter /Bariton
Orchester: Orchestre des Champs Elysees
Chor: RIAS Kammerchor
Länge: 06:50 min
Label: Harmonia mundi HMC 901976

Komponist/Komponistin: Eduard Strauß/1835 - 1916
Titel: Treuliebchen op.152, Polka française
Orchester: Philharmonisches Orchester Kosice
Leitung: Mika Eichenholz
Länge: 04:37 min
Label: Marco Polo 8223471

weiteren Inhalt einblenden