Da capo: Hörbilder

In memoriam Peter Alexander. "Es war bezaubernd, danke schön". Porträt des österreichischen Star-Entertainers Peter Alexander. Von Eva Roither und Andreas Kloner (Wiederholung von Juni 2006)

In einem halben Karrierejahrhundert hat Peter Alexander in 35 Unterhaltungsfilmen die Hauptrolle gespielt und gesungen, er hat Tausende Schlager aufgenommen und er hat die größten Hallen des deutschsprachigen Raums gefüllt. In den 70er und 80er Jahren war er die unbestrittene Galionsfigur der deutschen TV-Show-Unterhaltung.

Wie wurde Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer zur Ikone des Entertainments? War es der Mix aus den verschiedensten Talenten, die dem Künstler auf den Leib geschrieben waren? Oder sein unerschütterlicher Optimismus, der das Publikum die Widrigkeiten des Alltags vergessen ließ? War es die Ehefrau und Managerin Hilde Alexander, die ihren "Daddy" von Termin zu Termin lockte, indem sie ihm herrliche Marillenknödel oder einmal sogar einen neuen Mercedes versprach?
Oder traf er zur richtigen Zeit, am richtigen Ort mit den richtigen Personen zusammen?

Tochter Susi sowie Freunde und Kollegen des Entertainers wie Rudolf Buchbinder und Wolfgang Rademann erzählen in dem Hörbild von ihren Begegnungen mit dem Künstler, der vergangenen Samstag im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Sendereihe