Radiokolleg - Die letzten Takte

Vom knappen Schluss zum langen Ende (1). Gestaltung: Martin Adel

Noch bis zu Haydns oder Mozarts Zeiten endeten Musikstücke relativ knapp. So wie ein Tanz beginnt und in einem letzten Schritt endet, so vollendete sich auch die Musik in einem Schluss-Akkord (abgesehen von längeren musikdramaturgischen Enden wie dem prächtigen barocken "Amen" in Sakralwerken). Schon bei Beethoven hört sich das auf: im Wechsel der Lautstärken wird noch einmal das gesamte Arsenal der Instrumente gesammelt, um das Ende als Summe des Ganzen quasi rhetorisch zu gestalten. Ein paar Jahrzehnte später, z. B. bei Dvoraks Symphonien, ist der Schluss bereits zu minutenlangen Endpassagen ausgebaut; gar nicht zu reden von Wagner oder Mahler, bei denen man fast von eigenen Schlusskompositionen sprechen könnte. (Mit ihnen scheint die Erweiterung der Schlüsse an ihre Grenzen gestoßen und damit eben kaum noch ein "Thema" zu sein.)

Man kann verschiedene Mutmaßungen darüber anstellen, warum das so ist: angefangen von der Ausdifferenzierung eines stetig wachsenden Orchesters, das sich am Ende noch einmal in seiner Gesamtheit sozusagen "verabschiedet"; über die Führungsrolle der Symphonik, die als Ideen-Kunst in einer Zusammenfassung noch einmal rhetorische wie emotionale Überzeugung leisten möchte; bis hin zu einer wachsenden "Korpulenz" der Werke, deren Ende "natürlich" auch in einer verhältnismäßigen Relation zur Gesamtdauer stehen soll. Aber vielleicht ist ein weiterer Grund noch wichtiger, nämlich das immer raffiniertere Spiel mit der Harmonik der Akkorde, die Auflösung des Begehrens in der Erfüllung? Oder das immer weitere Hinauszögern der Erlösung in Wohlklang? Oder einfach der lange Abschied zum kurzen Ende?

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Gustav Leonhardt
Titel: Bach h moll Messe
Ausführende: La petite bande
Länge: 00:15 min
Label: GD77040 editio classica, deutsche hermonia mundi

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Symphonie Nr.41 in C-Dur KV 551
Populartitel: Jupiter Symphonie
* Molto Allegro - 4.Satz (00:08:38)
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Sir Colin Davis
Länge: 00:20 min
Label: Deutsche Schallplatten / DS 329260

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Gesamttitel: BEETHOVEN: NEUN SYMPHONIEN + OUVERTÜREN - Abbado/Wr.Philharmoniker
Titel: Symphonie Nr.2 in D-Dur op.36
* Allegro molto - 4.Satz (00:06:24)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 00:30 min
Label: DG 4273062 (6 CD)

Komponist/Komponistin: Gustav Leonhardt
Titel: Bach h moll Messe
Ausführende: La petite bande
Länge: 00:30 min
Label: GD77040 editio classica, deutsche hermonia mundi

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Symphonie Nr.41 in C-Dur KV 551
Populartitel: Jupiter Symphonie
* Molto Allegro - 4.Satz (00:08:38)
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Sir Colin Davis
Länge: 00:50 min
Label: Deutsche Schallplatten / DS 329260

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Gesamttitel: BEETHOVEN: NEUN SYMPHONIEN + OUVERTÜREN - Abbado/Wr.Philharmoniker
Titel: Symphonie Nr.5 in c-moll op.67
Populartitel: Schicksals Symphonie
* Allegro con brio - 1.Satz (00:07:52)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 00:20 min
Label: DG 4273062 (6 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Gesamttitel: BEETHOVEN: NEUN SYMPHONIEN + OUVERTÜREN - Abbado/Wr.Philharmoniker
Titel: Symphonie Nr.5 in c-moll op.67
Populartitel: Schicksals Symphonie
* Allegro - 4.Satz (00:11:03)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 00:45 min
Label: DG 4273062 (6 CD)

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Gesamttitel: BRUCKNER: SYMPHONIEN 0 - 9 / Vol.II
Titel: Symphonie Nr.5 in B-Dur / 3.und 4.Satz
* Scherzo. Molto vivace & Trio. Im gleichen Tempo - 3.Satz (00:14:41)
* Finale. Adagio. Allegro moderato (00:27:39)
Orchester: Bruckner Orchester Linz
Leitung: Kurt Eichhorn
Länge: 01:00 min
Label: Camerata CMSE 4358 (4CD)

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Semjon Kirsanow
Gesamttitel: SCHOSTAKOWITSCH: DIE 15 SYMPHONIEN - Kondraschin
Titel: Symphonie Nr.3 in Es-Dur op.20 für Chor und Orchester
Populartitel: Zum 1.Mai
ersten
Orchester: Moskauer Philharmoniker
Leitung: Kyrill Kondraschin
Chor: Chöre der Russischen Republik
Choreinstudierung: Alexander Jurlow
Länge: 01:10 min
Label: Melodiya 74321198452

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