Religion aktuell

Kirchliche Hilfsorganisationen protestieren gegen Fremdenrechtsnovelle. Gestaltung: Andreas Mittendorfer * Cem: Wichtige alevitische Gebetszeremonie. Gestaltung: Wolfgang Slapansky

Heftigen Widerstand gegen die von der Regierung geplante Fremdenrechtsnovelle haben heute Menschenrechts- und Hilfsorganisationen geübt, so auch die Vertreter der kirchlichen Hilfswerke Caritas und Diakonie. Der einhellige Tenor: Der Gesetzesentwurf müsse zurückgezogen und überarbeitet werden.

Der Cem ist die islamisch-alevitische Form der gemeinsamen Gebetszeremonie. Nicht in einer Moschee, die es bei den Aleviten ja nicht gibt, sondern in einem Cem- oder Versammlungshaus. Kleine Cems gibt es meistens jede Woche, doch große mit mehreren Hundert Teilnehmern nur wenige Male im Jahr. Gestern haben die Wiener Aleviten eine Cem-Zeremonie abgehalten.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe