Radiokolleg

Radiokolleg - Peter F. Drucker

"Der Mann, der das Management erfand" (1). Gestaltung: Richard Brem

Peter F. Drucker wurde 1909 in Wien geboren und traf schon in jungen Jahren im Salon seiner Eltern auf Koryphäen der Wirtschaftswissenschaften wie Hayek, Mises und Schumpeter. In den 1930er Jahren besuchte er in England die Seminare von Keynes und ging anschließend in die USA, wo er in den frühen 1940er Jahren von General Motors mit einer detailierten Analyse des Großunternehmens beauftragt wurde. Drucker veröffentlichte die Ergebnisse seiner Studie 1946 unter dem Titel "The Concept of the Corporation" auch in Buchform und legte damit den Grundstein für das Management als wissenschaftliche Disziplin.

Bis zu seinem Tod im Jahre 2005 befasste sich "the man who invented management" (wie Peter Drucker von der New York Times genannt wurde) als Autor von über 30 Büchern, als Universitätsprofessor und als Unternehmensberater mit den unterschiedlichsten Aspekten des Themas. Für Drucker war Management dabei keine Geheimlehre und auch keiner Elite vorbehalten, sondern zentrales Werkzeug in einer aus Organisationen und Institutionen bestehenden Gesellschaft.

Das Radiokolleg stellt die zentralen Ideen Peter F. Druckers vor und geht der Frage nach, welche Bedeutung dem Management heute in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zukommt.

Service

Peter F. Drucker: Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren (Econ Verlag, 2002)
Peter F. Drucker: Die fünf entscheidenden Fragen des Managements (Wiley-VCH Verlag, 2009)
Peter F. Drucker: Adventures of a Bystander (dt.: Schlüsseljahre - Die abenteuerlichsten Stationen meines Lebens, Campus Verlag, 2001)
Peter F. Drucker: Ursprünge des Totalitarismus: Das Ende des Homo Oeconomicus (Karolinger Verlag, 2010)
Winfried W. Weber (Hrsg.): Peter Drucker - der Mann, der das Management geprägt hat (Sordon Verlag, 2009)
Jack Beatty: Die Welt des Peter Drucker (Campus Verlag, 1998)
Dirk Baecker: Studien zur nächsten Gesellschaft (Suhrkamp, 2007)

Peter Drucker: The Next Society ("The Economist", 1. November 2001)
Richard Brem: Wien als Lebensprinzip und Erfolgsgeheimnis bei Peter Drucker
Peter Paschek: Management als gesellschaftliche Aufgabe
Marshall McLuhan: Peter Drucker - The Man Who Came To Listen
Peter Drucker Society of Austria
The Drucker Institute (Claremont Graduate University)

Sendereihe