Digital.Leben

NEO
Tippen für Flinke
Gestaltung: Julia Gindl
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Tausend Anschläge pro Minute: das ist der Weltrekord im Schnellschreiben mit dem Zehnfingersystem. Die meisten von uns haben das Tippen auf einer QWERTZ- Tastatur gelernt - warum die Buchstaben darauf so seltsam angeordnet sind, ist auf den ersten Blick nicht verständlich. Das Layout geht ins 19. Jahrhundert zu den Anfängen der Schreibmaschine zurück - und hat einen technischen Grund.

Es gäbe auch eine intelligentere Anordnung der Tasten - bereits vor Jahren wurde ein Layout namens NEO entwickelt. NEO ordnet die Buchstaben so, dass sie besser an das Tippen in deutscher Sprache angepasst sind und das Arbeiten ergonomischer wird. Ein Beispiel: Allein mit den Buchstaben der mittleren Neo-Reihe kann man an die 3600 deutsche Wörter tippen, auf der QWERTZ-Tastatur hingegen nur 75 Wörter. Das Tastaturlayout zum Ausdrucken und Aufkleben sowie die Software gibt es gratis auf der Homepage der NEO-Entwickler, die mit Erfahrungsberichten und Tipp-Übungen zum Lernen animieren wollen. Eine neue Tastatur ist für NEO nicht nötig. Aus dem Buchstabenchaos berichtet Julia Gindl.

Service

Neo layout
Die ZAMG-Prognose zur Ausbreitung der radioaktiven Wolke um Fukushima


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe