Leporello

Menschen - Moden - Lebenskunst.
Bend it * Der Samadhi-Tank

Bend it
Der Zeichner und Karikaturist Tex Rubinowitz hat soeben in der Wiener Galerie Christine König seine Ausstellung "bend it" eröffnet. Sie ist eine Art Hommage an das britische Künstlerpaar Gilbert und Georges und deren legendäre Performances als "Singing Sculpture". Als Schöpfer der ausgestellten Bilder tritt Tex Rubinowitz allerdings nicht selbst auf, sondern er hat dafür die fiktive Figur eines arglosen Hobbymalers ländlicher Herkunft kreiert, der sich auf naive Weise dem Werk der britischen Performancekünstler nähert. Gemalt hat der fiktive Künstler alias Tex Rubinowitz auf nicht ganz rechtwinkeligen, wurmstichigen Holzplatten oder alten Holzdeckeln von Sauerkrautfässern, allesamt durchdrungen von Holzwürmern. Die Ausstellung "Bend it - eine Ausstellung über die Rolle der Musik im Werk von Gilbert und George" ist noch bis Ende April zu sehen. Neben seinen Ölbildern, die den Anschein von Votivtafeln haben, werden auch Portraits des Künstlerpaars, die Tex Rubinowitz bei drei jungen bildenden Künstlern in Auftrag gegeben hat, sowie ausgewählte Filme von Gilbert und George gezeigt. Gestaltung: Judith Hoffmann

Der Samadhi-Tank
Das soziale Wohnprojekt Sargfabrik in Wien trägt seinen makaberen Namen, weil auf dem Gelände früher Särge hergestellt wurden. Heute hat das Haus bis auf den Namen nichts mehr damit zu tun - oder fast nichts: Denn im Keller betreibt Walter Urbanek noch heute eine Art Sarg für Lebende: einen sogenannten Samadhitank.
Das Wort "Samadhi" kommt aus dem Sanskrit und bedeutet "innere Versenkung", in diesem Fall in einem Salzwassertank, in dem man in vollkommener Dunkelheit und Stille auf einer Salzwasserlösung liegt. Auf diese Idee ist der Psychologe John Cunningham Lilly in den Fünfziger Jahren gekommen. Der Kalifornier schwamm auf der anbrausenden New-Age-Welle, experimentierte mit Drogen, erforschte die Kommunikation von Delfinen und ging mit seinem Isolationstank der Frage nach, was im Gehirn passiert, wenn nichts passiert.
Gestaltung: Raffael Fritz

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe