Radiokolleg - Japan und die Katastrophe

(1). Gestaltung: Judith Brandner

Seit mehr als 20 Jahren berichtet Judith Brandner über Japan. Ende Februar erschien ihr Buch "Reportage Japan. Kratzer im glänzenden Lack" im Picus Verlag, kurz danach musste Japan die schlimmste Katastrophe seit 1945 erleben.

In ihren journalistischen Arbeiten beschäftigt sich Judith Brandner mit Bereichen der Gesellschaft, die bereits vor der Katastrophe als wunde Punkte des ehemaligen Wirtschaftswunderlandes galten, wie Armut, Obdachlosigkeit und das Tabu der Kriegsvergangenheit.

Für das Radiokolleg hat die Autorin nun eine Reihe von Reportagen aus den vergangenen Jahren zusammengestellt und angesichts der in ihren Auswirkungen noch nicht einschätzbaren Katastrophe mit persönlichen Kommentaren versehen.

Sendereihe