Rudi! Radio für Kinder

"Im Weltall"
Heute, vor 50 Jahren, ist der erste Mensch ins Weltall geflogen. Juri Gagarin hieß dieser Mensch, der als allererster mit eigenen Augen die Erde aus dem Weltraum sah. Vor Rudis Mikrofon nimmt aus diesem Anlass Franz Viehböck Platz. Er war der erste und bisher einzige Österreicher, der ins Weltall geflogen ist. Im Oktober vor 20 Jahren ...

Franz Viehböck erzählt dem Radiohund von seiner Mission in den Orbit, als er damals mit seinen Kollegen die Sojus Rakete TM13 bestieg. Die drei Raumfahrer saßen auf 300.000 Kilogramm hochexplosivem Treibstoff ...

Franz Viehböck: "Da liege ich dann da drinnen, spreche dann mit meinen Kollegen, und dann haben wir also gesagt: ,So. Jetzt spüren wir schon, wie wir nervös sind. Wie das Herz zu pumpern beginnt!"

Gestaltung: Kristin Gruber und Barbara Zeithammer

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe