Die Hörspiel-Galerie

"Das Mal". Von Saul Bellow. Aus dem Englischen von Walter Hasenclever. Mit Klausjürgen Wussow als Solomon Itimar und Ida Krottendorf als Marcella van Cuchen. Regie: Hans Krendlesberger

Er zählt neben Philip Roth zu den Lieblingsautoren von US-Präsident Barack Obama und war einer der wichtigsten amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts: Saul Bellow. Der 2005 verstorbene Soziologe und Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger des Jahres 1976, gilt als bedeutender Chronist amerikanisch-jüdischer Intellektualität und der amerikanischen Gesellschaft.

Solomon Itimar ist ein typischer Protagonist aus dem Universum Saul Bellows. Ohne religiöse Bindung sucht er seinen Weg im Kampf des Lebens und insbesondere im Kampf der Geschlechter. Nach vielen Jahren begegnet der Wissenschafter seiner Jugendliebe Marcella wieder. Gemeinsam erinnert man sich an die alten Zeiten in Detroit. Während aus dem Sohn des Uhrmachers ein Mathematiker und Nobelpreisträger wurde, kann die Metzgerstochter nur auf ein durchschnittliches Leben zurückblicken.

Itimars Sehnsucht galt in all den Jahren dem Besonderen, das Marcella einst vor ihm entblößt hatte: das Muttermal, diesen inspirierenden Fixstern, nochmals zu sehen, ist sein größter Wunsch. Doch was ist ihm diese Sache wert? (Produktion ORF 1976).

Sendereihe