Praxis - Religion und Gesellschaft

Die Lange Nacht der Kirchen. Gestaltung: Roberto Talotta Wie geht es mit der Kirche weiter? Gestaltung: Andreas Mittendorfer Ergänzung oder Konkurrenz? - Das Spannungsfeld zwischen Psychotherapie und Seelsorge. Gestaltung: Brigitte Krautgartner * Sudan: Muslimischer Norden, christlicher Süden und der Kampf ums Öl. Gestaltung: Maria Harmer

Mehr als 1700 christliche Kirchen und Klöster in Österreich, der Slowakei und in Tschechien beteiligen sich am Freitag an der "Langen Nacht der Kirchen".

Während die "Lange Nacht der Kirchen" Jahr für Jahr punktuell tausende Besucher anzieht, hat die römisch-katholische Kirche insgesamt mit einem enormen Mitgliederschwund zu kämpfen.

Lange Zeit ist man seitens der Psychologie und Psychotherapie dem Phänomen Religion vielfach mit Skepsis gegenüber gestanden. In jüngerer Vergangenheit hat sich das verändert: Nicht wenige Theologinnen und Theologen haben Therapieausbildungen absolviert, und in der Psychologie haben sich Strömungen gebildet, die religiöse Überlieferungen und gelebten Glauben durchaus positiv bewerten.

Im Sudan ist wenige Wochen vor der Unabhängigkeit des Süd-Sudan ein neuer Konflikt um die ölreiche Region Abyei ausgebrochen. Sowohl Norden als auch Süden des Landes beanspruchen die Ölfelder.

Sendereihe