Die Hörspiel-Galerie

"Der Grund". Von Don Haworth. Deutsch von Hubert von Bechtolsheim. Mit Peter Simonischek, Birgit Doll, Martin Schwab, Jaschka Lämmert, Fritz Karl, Cornelius Obonya u. v. a. Regie: Götz Fritsch

Robin ist der letzte Bauer auf seinem Hof im Hügelland Mittelenglands. Er möchte das alte Erbe bewahren und an die Kinder und Enkel weitergeben, doch die leben weit weg von ihm. Ben, Robins Schäferhund, ist sein letzter Begleiter. In einsamen Tagen und Nächten tauchen die Ahnen und Ereignisse längst vergangener Tage wieder auf. Denn die Geschichte hat so manche Spur in dieser Gegend hinterlassen - vom Imperium Romanum über die Kreuzfahrerzeit und viele spätere Episoden.

In Robins Gedanken wird die Vergangenheit zur Gegenwart, bedrohlich und hilfreich zugleich. Besonders Jane, seine längst verstorbene Frau, hat ihn nicht verlassen. Mit ihr hält er Zwiesprache, mit ihr teilt er die Sorgen um die Zukunft alter Traditionen (Koproduktion ORF/DLR-B 2000).

Don Haworth (1924 - 2007) war einer der renommiertesten britischen Hörspielautoren.

Sendereihe