Radiokolleg - Die Star-Macher

Jobprofil: Musikmanager/innen (2). Gestaltung: Gerhard Pretting

Fast immer stehen sie im Hintergrund. Die Fans kennen weder ihre Namen noch ihre Gesichter. Dabei kann der Einfluss von Musikmanager/innen gar nicht überschätzt werden.

Nehmen wir nur den kürzlich verstorbenen Peter Alexander. Seine Frau Hilde war jahrzehntelang für seine Karriere verantwortlich. Sie handelte die Verträge aus, positionierte ihn und hielt alles Unangenehme von ihm fern. Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es Peter Alexander, so wie wir ihn kannten, ohne seine Frau nicht gegeben hätte.

Simon Fuller ist ein anderes Beispiel für einen äußerst erfolgreichen Manager. Er gilt als Hauptverantwortlicher für den weltweiten Erfolg der Spice Girls. Irgendwann fand die Band, ihr Manager bekomme zu viel Geld und trennte sich von ihm. Was zur Folge hatte, dass sie nie wieder an ihre frühen Erfolge anschließen konnten. Er aber erfand unter anderem "Pop Idol", das TV-Format, in dem zukünftige Popstars gefunden werden sollen, und verkaufte es rund um die Welt.

Manager können Karrieren fördern, aber auch zerstören. Die "Stone Roses" zum Beispiel galten in den späten 1980er Jahren als zukünftige "beste Band der Welt". Nach dem ersten Album aber mussten sie pausieren, weil ihr Manager einen miserablen Plattenvertrag unterschrieben hatte. Dann verklagten sie auch noch ihren Manager. Als die Streitereien vorbei waren, hatte die Band keine Kraft mehr und die Zeit war über sie hinweggegangen.

Leonard Cohen wurde von seiner Managerin betrogen und muss deshalb wieder touren. Am Zerbrechen der Beatles soll zu einem nicht unwichtigen Teil auch deren damaliger Manager Allen Klein beteiligt gewesen sein - nachdem zuvor schon die Rolling Stones durch ihn alle Rechte an den Songs verloren, die sie vor 1971 aufgenommen haben. Und auch über Colonel Parker, den Manager von Elvis Presley, gibt es unzählige legendäre Episoden.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Steve Jones
Komponist/Komponistin: Paul Cook
Komponist/Komponistin: Glen Matlock
Komponist/Komponistin: Johnny Rotten
Titel: THE GREAT ROCK'N'ROLL SWINDLE !
Titel: God save the Queen < Symphony >
Ausführende: Sex Pistols /Instrumental, gesprochen
Länge: 00:50 min
Label: Virgin CDVD 2510

Komponist/Komponistin: Rev. Gary Davis
Bearbeiter/Bearbeiterin: Eric von Schmidt
Bearbeiter/Bearbeiterin: Dave Van Ronk
Album: BOB DYLAN
Titel: Baby let me follow you down
Solist/Solistin: Bob Dylan /Gesang m.Begl.
Länge: 00:30 min
Label: Columbia/Sony BMG COL 5198912

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Felice Romani
Gesamttitel: ALBERTO CUPIDO SINGT ARIEN VON DONIZETTI
Titel: Una furtiva lagrima / Arie des Nemorino aus der Oper in 2 Akten "L'Elisir d'amore / Der Liebestrank" / 2.Akt
Anderssprachiger Titel: Heimlich aus ihrem Auge sich eine Träne stahl
Solist/Solistin: Alberto Cupido /Nemorino, Tenor
Orchester: Orchester des Dänischen Rundfunks
Leitung: Martin Almquist
Länge: 00:30 min
Label: Denon CO 79785

Komponist/Komponistin: Heinz Gietz
Komponist/Komponistin: Kurt Feltz
Album: WAS FRAUEN TRÄUMEN !
Titel: Das tu ich alles aus Liebe / aus dem Film "Das haut hin"
Solist/Solistin: Peter Alexander /Gesang m.Begl.
Länge: 00:25 min
Label: Polydor 8357772

Komponist/Komponistin: George David Weiss
Titel: I Can't Help Falling In Love
Länge: 00:40 min
Label: CP 1011

weiteren Inhalt einblenden