Leporello

Gesellschaft im Sturm

Gesellschaft ...
Wie aus dem Nichts gingen in Tunesien Anfang vergangenen Jahres plötzlich Menschen zu Tausenden auf die Strassen und protestierten gegen einen Diktator, der seit 23 Jahren nahezu unangefochten an der Macht war. Nach kurzen heftigen Protesten und Strassenkämpfen zwischen Demonstranten und Polizei floh Präsident Ben Ali per Flugzeug ins Exil. Die Revolution hatte gesiegt. Doch wer hatte den Volksaufstandes organisiert? Wie konnte die tunesische Demokratiebewegung einen regelrechten Flächenbrand in ganz Arabien auslösen? Erstmals in der Geschichte haben Blogs und soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter diktatorische Regime ins Wanken gebracht. Lina Ben Mhenni war eine der Internetaktivistinnen, die den tunesischen Diktator Ben Ali vertrieben. Ihr Blog "Tunesian Girl", auf deutsch "das tunesische Mädchen", wurde von Medien weltweit als Nachrichtenquelle zitiert. Ihr jüngstes Buch mit dem Titel "Vernetzt Euch" erzählt die Geschichte, wie eine Rebellion, gestartet von wenigen cyber Aktivisten, ins reale Leben getragen werden kann. Gestaltung: Jutta Schwengsbier


... im Sturm
In Ägypten, Palästina und Türkei spielen Frauen Fußball - egal welcher religiösen Zugehörigkeit die Mannschaftskolleginnen sind, ob mit oder ohne Kopftuch. Die Kuratorin Susan Kamel hat gemeinsam mit der in Istanbul lebenden Fotografin Claudia Wiens - als inoffizielles Begleitprogramm zur WM - eine Ausstellung mit dem Titel "Schuhgröße 37" zusammengestellt. Zeitgleich wird sie im Kreuzberg Museum in Berlin, sowie in Istanbul, Ramallah und Kairo gezeigt. Ein Ausstellungskapitel ist auch dem Kreuzberger Verein Türkiyemspor gewidmet.
Gestaltung: Anna Soucek

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).
Kreuzberg Museum

Sendereihe