Europa-Journal

Europa: Musterschüler Polen im Führerstand. Gestaltung: Barbara Herbst

Irland: Der "Celtic Tiger" leckt seine Wunden. Gestaltung: Wolfgang Landmesser
Serbien: Bahn frei für den EU-Beitritt? Gestaltung: Christian Wehrschütz
Ukraine: Krimtartaren zwischen den Fronten. Gestaltung: Mirko Schwanitz

Europa: Musterschüler Polen im Führerstand
Inmitten der tobenden Schuldenkrise in den Euroländern hat Polen die Ratspräsidentschaft übernommen. Beamte, Europaparlamentarier und die EU-Staaten blicken mit einer Mischung aus Hoffnung und Angst auf den Musterschüler. Polen hat als einziges EU-Land keine Rezession durchlebt, die Wirtschaft ist sogar gewachsen. Doch mit dem Eurobeitritt will Polen sich nun Zeit lassen. Wird Polen imstande sein, eine fremde Währung zu retten? (Barbara Herbst)

Irland: Der "Celtic Tiger" leckt seine Wunden
Das Geld ging aus. Und Irland brauchte Hilfe von der EU. 400.000 Iren erlebten ihren persönlichen finanziellen Alptraum. Job weg, Geld weg, Haus weg. Der "Celtic Tiger" setzt nicht mehr zum Sprung an, sondern leckt mittlerweile seine Wunden. Irland wird wieder zum Auswandererland. (Wolfgang Landmesser)

Serbien: Bahn frei für EU-Beitritt?
Was bedeutet die Verhaftung des mutmaßlichen serbischen Kriegsverbrechers Goran Hadzic für den Integrationsprozess Serbiens? Und welche Bilanz kann jetzt, wo alle gesuchten serbischen Täter gefasst sind, aus Den Haag gezogen werden? Ein Gespräch mit Wolfgang Schomburg, Richter des UNO-Kriegsverbrechertribunals für das frühere Jugoslawien. (Christian Wehrschütz)

Ukraine: Krimtataren zwischen den Fronten
Alles war fixiert: 2017 sollte die russische Schwarzmeerflotte von der Halbinsel Krim abziehen. Doch der Wahlsieg Lukaschenkos in der Ukraine durchkreuzte die Pläne. Nun bleiben auch die pro-russischen Kräfte auf der strategisch wichtigen Schwarzmeer-Halbinsel einflussreich. Die Offiziere der Schwarzmeerflotte betrachten die Krim ohnehin als Eigentum Russlands. Das Turkvolk der Krim-Tataren gerät dabei zwischen die Fronten. (Mirko Schwanitz)

Sendereihe