Leporello

Für Jedermann und jede Frau

Für Jedermann...
Außergewöhnliche Töne werden dieses Jahr beim "Jedermann" in Salzburg angeschlagen: Der Auftritt des Todes wird von Johnny Cash begleitet, der Teufel kommt mit den Rolling Stones. "Jedermann Remixed" heißt das vom Regisseur Hannes Rossacher ins Leben gerufene Filmprojekt. Aus Archivmaterial montierte er Aufzeichnungen aus neun Jahrzehnten zu einem kompletten "Jedermann"-Stück. Von Alexander Moissi, dem ersten Jedermann aus den 1920er Jahren über Attila Hörbiger, Klaus Maria-Brandauer bis zu Nicholas Ofczarek entstand so ein bemerkenswertes kulturhistorisches Puzzle. Für den Soundtrack engagierte Rossacher den Blues- und Rootsmusiker Hans Theessink.
Neben Eigenkompositionen hat Hans Theessink Klassiker von Tom Waits, Hank Williams, Ray Charles und vielen mehr neu arrangiert und aufgenommen. Tod und Teufel, Schuld und Rechenschaft, thematisch werden in dieser Musik ähnlich schwere Themenbrocken wie im "Jedermann" abgehandelt. Das Cover für die Platte hat übrigens der Maler Peter Pongratz gestaltet, ein guter Freund Hans Theessinks, seinem Wunsch gemäß ist es ausnahmsweise ganz in schwarz-weiß gehalten. Gestaltung: Claudia Gschweitl


...und jede Frau
Sonnenbrillen, Schwangerschaftstests, Schläuche für Fahrräder: Es gibt kaum etwas, das sich nicht über einen Automaten an den Kunden bringen lässt. Der Selbstbedienungsautomat erlebt derzeit eine regelrechte Renaissance. In München findet sich zum Beispiel am Hauptbahnhof neben Snack- und Getränke-Automaten auch welche mit Erste Hilfe - Utensilien oder Design-Produkten. Und in manchen Clubs der Stadt stehen Automaten mit Ballerinas - gegen die schmerzenden, von High-Heels geplagten Füße.
Gestaltung: Andreas Hörmann

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Unikat Automat
Ballerina to go
gold to go

Sendereihe