Ö1 bis zwei

mit Otto Brusatti.
Ivo Pogorelich (Klavier) musiziert

Als ganz besonders schwierig galt er ja immer, heute sind seine Auftritte vor allem durch Extravaganz, Publikums-Verstörungen und Verweigerungen gekennzeichnet (so er überhaupt seine Termine nicht kurzfristig platzen lässt). Ivo Pogorelich, der Pianist, 1958 in Belgrad geboren, 1980 aus dem berühmten Warschauer Chopin-Wettbewerb geworfen, was einen erbosten Exodus von Teilen der Jury nach sich zog. Gleichviel, es ließen sich eben neben seiner Musik Dutzende solcher Anekdoten und Geschichtchen bringen.

Immer noch aufregend, manchmal verblüffend sind die frühen CD-Produktionen von Pogorelich. Eine kleine Auswahl mag und wird dies bestätigen (auch was die Tempi, was die Exaktheit in den vollen Klavierpassagen betrifft): Scarlatti, Haydn, Brahms oder die wahrscheinlich noch immer beste Einspielung der symphonischen Etüden Robert Schumanns.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Domenico Scarlatti
Titel: Sonate op.529
Ausführender/Ausführende: Ivo Pogorelich, Klavier
Länge: 02:30 min
Label: DG 437 763-2

Urheber/Urheberin: Johannes Brahms
Titel: Rhapsodie op.79/2
Ausführender/Ausführende: Ivo Pogorelich, Klavier
Länge: 08:00 min
Label: DG 437 460-2

Urheber/Urheberin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Fantasie d-Moll, KV 397
Ausführender/Ausführende: Ivo Pogorelich, Klavier
Länge: 06:20 min
Label: DG 437 763-2

Urheber/Urheberin: Robert Schumann
Titel: Symphonische Etuden op.13
Ausführender/Ausführende: Ivo Pogorelich
Länge: 28:00 min
Label: DG 410 520-2

Urheber/Urheberin: Modest Mussorgksy
Titel: Bilder einer Ausstellung, Ausschnitte
Ausführender/Ausführende: Ivo Pogorelich, Klavier
Länge: 03:00 min
Label: DG 437 667-2

weiteren Inhalt einblenden