Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

"Zeig mir, wie Du aussiehst, und ich sage Dir, wie Du wirkst". Die Welt der Strukturbiologie. Ein Beitrag aus Anlass der Technologiegespräche beim Europäischen Forum Alpbach. Gestaltung: Mark Hammer

Die Struktur von Molekülen bestimmt, was sie in Körper und Umwelt anstellen, zum Beispiel welche Krankheiten sie auslösen. Chemikerinnen und Chemiker untersuchen daher die dreidimensionale Struktur von organischen Molekülen, um mehr über ihre Funktionen zu erfahren - z. B. darüber, warum fremde Gewebe nach Organtransplantationen abgestoßen werden, was sich chemisch beim Rinderwahnsinn abspielt und wie Insekten über chemische Substanzen miteinander kommunizieren.

Arbeiten auf dem Gebiet der Strukturbiologie wurden in den letzten Jahren mehrfach mit dem Chemienobelpreis ausgezeichnet. Mit dem Verstehen der Moleküle lassen sich auch gezielte Effekte erzielen. Die chemische Industrie kann heute organische Moleküle mit einer beliebigen Struktur - und damit Wirkung - maßschneidern. Auf diese Art werden zum Beispiel Wirkstoffe für Medikamente und Farbpigmente für Flachbildschirme hergestellt.

Sendereihe