Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Mit Univ.-Prof. Dr. Karin Gutiérrez-Lobos.
Behindert leben in Österreich - ein Hürdenlauf!?
Sendungsvorbereitung: DI Andreas Zinggl.
Redaktion: Dr. Michaela Steiner

Behindert leben in Österreich - ein Hürdenlauf!?

In den letzten Jahrzehnten hat sich in Österreich - was Behinderung betrifft - einiges verändert. Etwa die Hälfte aller behinderten Kinder kann mittlerweile eine Regelschulklasse besuchen. Barrierefreiheit ist ein großes Thema geworden. In Wien gibt es beispielsweise keine einzige U-Bahn-Station mehr ohne Aufzug.
Diesen erfreulichen Entwicklungen gegenüber stehen Einsparungen beim Pflegegeld. Seit der Einführung des Pflegegeldes wurde dieses um ein Fünftel reduziert. Durch das jüngste Sparpaket - so beklagen Behindertenorganisationen - stehen behinderten Menschen nun etwa 600 Millionen Euro weniger zur Verfügung. Komplizierte Verfahren zur Erlangung von Zuschüssen benachteiligen zusätzlich vor allem sozial schlechter gestellte und juristisch weniger bewanderte Menschen.
Ein zahnloses Behindertengleichbehandlungsgesetz schreibt zwar unter anderem Barrierefreiheit vor, beinhaltet aber unzureichende Sanktionen bei Nichteinhaltung desselben. Bauordnungen, in denen Behinderte nicht berücksichtigt werden müssen, erschweren nach wie vor den Alltag. Erst ein kleiner Anteil der Arztpraxen ist für einen Zugang für behinderte Menschen ausgerichtet.
Eine internationale, auch von Österreich im Jahr 2007 ratifizierte UN-Behindertenkonvention, blieb hierzulande bis jetzt ohne spürbare Konsequenzen.
Das Recht auf Gleichbehandlung von behinderten und nicht behinderten Menschen ist nicht zuletzt in der österreichischen Bundesverfassung festgehalten - dies seit dem Jahr 1997.

Univ.- Prof. Dr. Karin Gutiérrez-Lobos diskutiert dieses Mal mit ihren Gästen, was sich in den letzten Jahren für Menschen mit Behinderung in Österreich geändert hat, und vor allem auch, was in Zukunft noch zu tun ist.

Service

Dr. Hansjörg Hofer
Behindertenanwalt des Bundes
Bundessozialamt
Babenbergerstraße 5/4
A-1010 Wien
Tel.: 0800 80 80 16
Fax: +43/1/71100/2237
E-Mail
Behindertenanwaltschaft

Martin Ladstätter
Behindertenberatungszentrum
BIZEPS - Zentrum für Selbstbestimmtes Leben
Kaiserstraße 55/3/4a
A-1070 Wien
Tel.: +43/1/523 89 21/23
Fax: +43/1/523 89 21/20
E-Mail
BIZEPS

Mag. Michael Sicher
Busypeoplecoaching
Montleartstraße 74
A-1160 Wien
Tel.: +43/650/67 424 37
Michael Sicher
Busypeoplecoaching

Lebenshilfe Österreich
Förstergasse 6
A-1020 Wien
Tel.: +43/1/812 26 42
E-Mail
Lebenshilfe Österreich

ÖAR - Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation
Dachorganisation der Behindertenverbände Österreichs
Stubenring 2/1/4
A-1010 Wien
Tel.: +43/1/513 15 33
E-Mail
ÖAR

Bundesgesetz über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz - BGStG)
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung
Unabhängiger Monitoring-Ausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Sendereihe