Religion aktuell

Neues Interreligiöses Dialogzentrum. Gestaltung: Andreas Mittendorfer * Brot für die Welt. Gestaltung: Roberto Talotta

In Wien ist heute Vormittag der Gründungsvertrag für das sogenannte König-Abdullah Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog unterzeichnet worden. Von der Außenministerin Spaniens, sowie dem österreichischen Außenminister Spindelegger und seinem saudischen Kollegen Prinz Saud Alfaisal.
Das nach Saudi-Arabiens König Abdullah benannte Zentrum, soll ein Dialogforum für die großen Weltreligionen bieten. Gerade wegen des maßgeblichen Engagements Saudi-Arabiens mit seinem besonders konservativen Islam, hat das geplante Zentrum schon im Vorfeld für Kritik gesorgt.

"Brot für die Welt" ist eine Hilfsorganisation der evangelischen Kirche. Anlässlich des heutigen Welternährungstages präsentierte sich die ursprünglich in Deutschland gegründete Organisation nun auch in Österreich. Der evangelische Bischof Michael Bünker spricht von einem entwicklungspolitischen Nachholbedarf in Österreich.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe