Ambiente

Von der Kunst des Reisens. Ambiente Spezial. "Dickbauchbuddha sucht Seelenzuflucht am herbeigeflogenen Gipfel". Stationen einer Ö1 Studienreise durch das Land der Mitte. Von Christina Höfferer

Die Ö1 Studienreise von Shanghai nach Peking führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Chinas. Ambiente präsentiert die Stationen Hangzhou, Guilin, Xian und Shanghai.

Hangzhou am vielgerühmten Westsee gilt als der Inbegriff chinesischer Lebenskultur. Im "Tempelkloster der wunderwirkenden Weltferne" lachen die Dickbauchbuddhas seit Jahrhunderten für ein glückliches und sorgenfreies Leben. Die Statuen der Verräter, die General Yue Fei, Chinas ersten Nationalhelden, auf dem Gewissen haben, werden heute noch von den Chinesen geohrfeigt und bespuckt. Hangzhou ist auch Chinas Modemetropole, ihr Zentrum lädt zum Bummeln und Flanieren, während man nach Guilin wegen seiner bizarren bewaldeten Kegelberge reist, deren Schönheit auf einer Bootsfahrt auf dem Li Fluss genossen wird.

In Xian wollte Kaiser Qin Shi Huang nicht ohne sein Heer bestattet werden, noch heute stehen seine Soldaten aus Terrakotta in zackiger Schlachtordnung. Und in Shanghai wird das klassische China der Altstadt und des Gartens der Freude durch die rasante Entwicklung der Megacity zurückgedrängt.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe