Nachtquartier

"In den Himmel bauen. Die Weltraumarchitektin Barbara Imhof". Moderation: Xaver Forthuber. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die Architektin Barbara Imhof hat ihr Berufsleben einem ungewöhnlichen Spezialgebiet gewidmet: Der Weltraumarchitektur. Die 42-Jährige plant und entwickelt für das Leben im Schweben, für das Wohnen in Raumstationen. Und für den Zeitpunkt, an dem der Mensch vielleicht einmal ganz neue Welten kolonisiert. Denn Raumfahrt ist zwar eine hochtechnologische Angelegenheit - doch beim Zusammenleben und -arbeiten im All darf der "menschliche Faktor" nicht zu kurz kommen. Das gilt im Übrigen auch für die immer stärker technisierten Lebens-Räume hier unten auf der Erde.

Mit Xaver Forthuber und AnruferInnen spricht Barbara Imhof über ihre Projekte dies- und jenseits des Horizonts, über die Gestaltung von zukünftigen Wohn- und Lebenswelten und darüber, wie Technik, Architektur und Kunst uns dem Himmel näherbringen.

Sendereihe

Playlist

Titel: Supernatural Kids Rule!
Ausführende: Go Die Big City
Länge: 01:47 min
Label: Seayou Records

Urheber/Urheberin: Nikolai Rimskij-Korsakow
Titel: Der Hummelflug
Ausführende: Bobby McFerrin & Yoyo MaBobby McFerrin & Yoyo Ma
Länge: 01:04 min
Label: Sony Music Distribution 48177

Titel: Astral Voyage
Ausführende: Kitaro
Länge: 02:59 min
Label: Geffen 24082

Titel: Vejur Flyover
Ausführende: Jerry Goldsmith
Länge: 02:37 min
Label: Legacy 36334 CK

Titel: Der Turm
Ausführende: Ludwig Hirsch
Länge: 04:22 min
Label: Polydor/Universal

weiteren Inhalt einblenden