Spielräume

Aus der Unterstadt - die frühen Lieder des Franz Josef Degenhardt. Gestaltung: Peter Lachnit

Später war er ein orthodoxer Parteikommunist, doch in seinen frühen Liedern ("Deutscher Sonntag", "Wenn der Senator erzählt") erwies er sich als scharfzüngiger Kritiker der spießigen 1960er Jahre. Der Titel "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" wurde zum geflügelten Wort.

Der Liedermacher und ausgebildete Rechtsanwalt Franz Josef Degenhardt, ist am 14. November gestorben - wenige Wochen vor seinem 80. Geburtstag.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Josef Degenhardt
Titel: Ein schönes Lied
Solist/Solistin: Franz Josef Degenhardt
Länge: 00:35 min
Label: Polydor 2459232

Komponist/Komponistin: Franz Josef Degenhardt
Titel: Feierabend
Solist/Solistin: Franz Josef Degenhardt
Länge: 03:57 min
Label: Polydor 237829

Komponist/Komponistin: Franz Josef Degenhardt
Titel: Deutscher Sonntag
Solist/Solistin: Franz Josef Degenhardt
Länge: 06:02 min
Label: Polydor 2459232

Komponist/Komponistin: Franz Josef Degenhardt
Titel: Tante Th'rese
Solist/Solistin: Franz Josef Degenhardt
Länge: 03:54 min
Label: Polydor 237829

Komponist/Komponistin: Franz Josef Degenhardt
Titel: Ballade von Joß Fritz (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Franz Josef Degenhardt
Länge: 04:20 min
Label: Polydor 2371 380

Komponist/Komponistin: Franz Josef Degenhardt
Titel: Au pere eternel < für Georges Brassens > (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Franz Josef Degenhardt /Gesang m.Begl.
Länge: 02:03 min
Label: Polydor 8291121

weiteren Inhalt einblenden