Leporello

Wege zur Wirklichkeit

Wege...
Wie gestaltet sich die Beziehung zwischen einem jugendlichen Flüchtling und einem in relativem Wohlstand und Sicherheit in Österreich lebenden Paten, der für diesen Verantwortung übernommen hat? Neun deutschsprachige Schriftsteller - von Lydia Mischkulnig über Vladimir Vertlib bis Marlene Streeruwitz - wurden eingeladen, dies herauszufinden und ihre Eindrücke in die Form eines literarischen Textes zu gießen. "Well, come!" lautet der lapidare Titel des so entstandenen und im Mandelbaum Verlag erschienenen Erzählungsbands, der letzten Sonntag im Casino Baumgarten präsentiert wurde. In Auftrag gegeben hat ihn die "Asylkoordination Österreich", die mit ihrem Projekt "Connecting People" seit einem Jahrzehnt Patenschaften für unbegleitete, minderjährige Asylsuchende vermittelt. Gestaltung: Franziska Dorau


... zur Wirklichkeit
Christoph Aistleitner ist der Vorsitzende der Kunstgruppe Olga. Eigentlich arbeitet er als Universitätsassistent am Institut für Mathematik der Technischen Universität Graz. Um sich nicht vollständig in logischen Abstraktionen zu verlieren gründete er mit anderen Assistenten und Doktoranden die Kunstgruppe Olga. Was denn Kunst im Sinne der Olga-Mitglieder ist, kann in deren Programm nachgelesen werden: nämlich, dass alles Kunst und Kunst alles sei.
Gestaltung: Stefanie Panzenböck

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe