Pasticcio

mit Renate Burtscher. Zweimal "flächiges", nämlich "spianato": bei Chopin und Paganini, Leonard Cohen lässt sich vom Feiertag Yom Kippur zu einem Song anregen, die Tanzgeiger spielen Hungarisches aus Mähren und Erich Kästner wird im Fasching 1927 wegen Beethoven auf die Straße gesetzt.

Aus Kästners 'Nachtgesang des Kammervirtuosen': "Komm lass uns durch Oktavengänge schreiten! (das Furioso, bitte, noch einmal!) Darf ich dich mit der linken Hand begleiten? Doch beim Crescendo etwas mehr Pedal!"

Service

Nobelpreisträgerin Herta Müller schreibt: 'Ich bin mit dem Wort 'Roma' nach Rumänien gefahren, habe es in den Gesprächen anfangs benutzt und bin damit überall auf Unverständnis gestoßen. "Das Wort ist scheinheilig", hat man mir gesagt, "wir sind Zigeuner, und das Wort ist gut, wenn man uns gut behandelt".'"

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/Uri Caine
Titel: Winter's
+allegro non molto aus: Concerto nr.4, op.8
Ausführende: Forma Antiqua, Aitor Hevia
Thelo Bleckmann, Uri Caine
Länge: 04:40 min
Label: Winter+Winter 910185-2

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Gesamttitel: CHOPIN - JUBILÄUMS EDITION ZUM 200.GEBURTSTAG: POLONAISEN II
Titel: Andante spianato et Grande Polonaise brillante für Klavier in Es-Dur op.22
Anderssprachiger Titel: Grande Polonaise brillante precedee d'une andante spianato
* Andante spianato (00:04:56)
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Länge: 04:56 min
Label: Universal 4803365 (10 CD Box)

Komponist/Komponistin: Leonard Cohen
Untertitel: I'M YOUR MAN
Titel: Who by fire
Solist/Solistin: Leonard Cohen /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Unbekannt
Länge: 02:31 min
Label: CBS 6515222

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
Vorlage: Bibel AT, 1.Buch Samuel
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Charles Jennens
Titel: SAUL, HWV 53 / Oratorium in 3 Akten / Gesamtaufnahme von 2004 / 1.Akt, 2.Akt 1.Teil
Titel: 1. Symphony : Allegro Larghetto - Allegro - Andante larghetto (00:08:00)
1.AKT (01:00:23)
4.Szene
Titel: 13. Imprudent women Your ill timed comparisons / Nr.27 Rez. Jonathan
Fell rage and black despair possessed / Nr.28 Arie Michal. (00:02:58)
Anderssprachiger Titel: Wild schwoll im Sturm empörter Wut, in dunklem Groll des Königs Blut
Leitung: Rene Jacobs
Orchester: Concerto Köln
Solist/Solistin: Rosemary Joshua /Michal, Sauls Tochter, Sopran
Solist/Solistin: Rene Jacobs /Cembalo
Länge: 02:58 min
Label: harmonia mundi HMC 80187778 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Vorlage: Georg Friedrich Händel
Album: BEETHOVEN: CELLOSONATEN, VARIATIONEN - Müller Schott/Hewitt
Titel: Zwölf Variationen für Klavier und Violoncello in G-Dur WoO 45 über das Thema "See the conqu'ring hero comes"/"Seht, er kommt mit Preis gekrönt" < "Tochter Zion, freue dich" > aus Händels Oratorium "Judas Maccabäus"
Solist/Solistin: Daniel Müller Schott /Violoncello
Solist/Solistin: Angela Hewitt /Klavier
Länge: 05:40 min
Label: hyperion CDA 67755

Untertitel: Erich Kästner
Titel: Nachtgesang des Kammervirtuosen
I: Walter Sittler
Länge: 01:17 min
Label: ATrium LC 07996

Komponist/Komponistin: Kurt Weill
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Kurt Weill
Titel: Kurt Weill : BERLIN IM LICHT
Titel: Berlin im Licht - Bearbeitung für Jazzband und Gesang
Textanfang: Und zum Spazierengehen genügt das Sonnenlicht
Ausführende: Ensemble Modern
Leitung: Heinz Karl Gruber
Solist/Solistin: Heinz Karl Gruber /Gesang
Länge: 03:16 min
Label: Largo 5114

Komponist/Komponistin: Niccolo Paganini
Bearbeiter/Bearbeiterin: Henryk Szeryng
Komponist/Komponistin: Salvatore Accardo
Titel: PAGANINI: SÄMTLICHE VIOLINKONZERTE - Accardo / Vol.2
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.3 in E-Dur

* Adagio. Cantabile spianato - 2.Satz (00:07:08)

Violinkonzert
Solist/Solistin: Salvatore Accardo /Violine
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Charles Dutoit
Länge: 07:02 min
Label: DG 4372122

Urheber/Urheberin: Spielgut Kapelle Oswald/Die Tanzgeiger
Titel: Zigeunerrmarsch
I: Die Tanzgeiger
Label: Bogner Records 61043

weiteren Inhalt einblenden