Kunstradio - Radiokunst

Aus dem Archiv - Teil 2. "Landscape Soundings" von Bill Fontana, ausgewählt von Hank Bull

Heuer feiert das Ö1 Kunstradio sein 25-jähriges Jubiläum. 1987 von der Kulturjournalistin Heidi Grundmann als wöchentliche Sendung für Radiokunst auf Österreich 1 gegründet, hat das Kunstradio zahlreiche Projekte durchgeführt, die konventionelle Sendeformate gesprengt und das Medium Radio um den virtuellen und den materiellen Raum erweitert haben.

Wir haben Künstlerinnen und Künstler gebeten, aus dem umfassenden Sendungsarchiv jeweils eine Arbeit auszuwählen, die sie noch einmal zu Gehör bringen wollen. Der kanadische Künstler Hank Bull hat eine Arbeit von Bill Fontana ausgewählt, dem er nie persönlich begegnet ist. "Landscape Soundings" war die Übertragung von Naturgeräuschen aus der Hainburger Au in den Stadtraum Wiens und in verschiedene Kanäle des ORF.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe