Europa-Journal

Eine Sendung mit dem Themenschwerpunkt Bildung

Kein Platz an den Unis

Österreich und Belgien haben ein ähnliches Problem: Immer mehr Studentinnen und Studenten aus dem Ausland drängen an die Unis - im Fall von Belgien aus Frankreich, im Fall von Österreich aus Deutschland. Beide Länder haben mit Quotenregelungen und Zugangsbeschränkungen reagiert, zum Ärger der EU. Im Herbst endet ein Moratorium der EU-Kommission, das Österreich bisher vor einem Vertragsverletzungsverfahren bewahrt hat. Wie geht es danach weiter? Und wie studiert es sich in multinationalen Hörsälen in Belgien?
Ein Beitrag von Cornelia Primosch


Italiens Bildungssystem auf dem Prüfstand

Italien galt über Jahrhunderte als das Land des Humanismus und der Kultur. Doch erst die Geburt des modernen Italiens brachte eine sprachliche Einheit und damit auch ein eigenes Schulsystem. Doch wie sieht dieses heutzutage aus - nach vielen Reformen und noch mehr Protesten? Ein Einblick in das Bildungswesen unseres südlichen Nachbarlandes von Mathilde Schwabeneder.


Das große Sparen zu Lasten der Jugend

Ist eine gute Ausbildung heute noch eine Garantie für einen Job? Fünfeinhalb Millionen Jugendliche in Europa sind ohne Arbeit. Die EU verlangt harte Sparpakete, Sozialleistungen und Bildungsausgaben werden gekürzt.
Welche Chancen haben Jugendliche im Schatten der Wirtschaftskrise? Was unternimmt die EU, was unternimmt Österreich, um ihnen eine Zukunft zu ermöglichen? Karin Fischer hat mit dem Wirtschaftsforscher Markus Marterbauer darüber gesprochen.


Lernen von Gewerkschaftern in Europa

Angehende Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Gewerkschafter in Österreich können seit dem Vorjahr ein einmonatiges Auslandspraktikum machen. Der Blick über den Tellerrand hat das Ziel, betriebliche und gewerkschaftliche Strukturen in anderen Ländern Europas kennenzulernen. Wolfgang Slapansky hat mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern über ihre Erfahrungen als Gast einer ausländischen Gewerkschaft gesprochen.

Sendereihe