Moment am Sonntag

Mehr als die Summe zweier Teile. Das Leben als Zwilling. Gestaltung: Elisabeth Stecker und Kristin Gruber. Moderation und Redaktion: Andrea Hauer

Durch Hormonbehandlungen, künstliche Befruchtung und das höhere Alter der gebärenden Mütter kommen mehr Zwillinge auf die Welt als früher. Die Zwillingsforscher freuen sich, ebenso die Kinderartikel- und Spielzeughersteller.

Für Eltern, Geschwister und die Betroffenen selbst ist das Dasein im Doppelpack eine Herausforderung. Eltern ächzen unter dem doppelten Aufwand oder aber freuen sich darüber, dass ihre Kinder ständig einen Spielgefährten haben.

Die Zwillingskinder selber sind damit konfrontiert, dass sie wie kaum eine andere Geschwisterkonstellation aneinander gemessen und miteinander verglichen werden.
Irgendwann sind sie dann aus dem Alter, wo sie Spielzeug und Zimmer miteinander geteilt haben und gehen ihre eigenen Wege. Manchmal führen diese auseinander, meist aber bleiben Zwillinge in einer speziell ihnen eigenen Art verbunden. Die ist schon deshalb nicht mit anderen Beziehungen vergleichbar, weil es sonst auf der Welt niemanden gibt, der das gleiche Alter und dieselbe Familie hat.

Sendereihe