Radiokolleg - Kastraten

Die "Sänger der drei Geschlechter" (4). Gestaltung: Martin Adel

Auch wenn es weit in die Vergangenheit zurück Kastraten-Sänger gab, die große Zeit dieser grausam erkauften Kunstform war jene der Spätrenaissance und des Frühbarock. Tausende vorpubertärer Knaben wurden jährlich - insbesondere in Italien - rekrutiert, um lediglich im Einzelfall hohe männliche Stimmen mit Höchstleistung zu erzielen. Man nahm in Kauf, dass ein hoher Prozentsatz der Jugendlichen, die diesem Eingriff unterzogen wurden, daran auch starben. Und das Überleben stellte bei weitem keine Garantie dafür dar, dass die Stimme dann zu strahlender Zukunft berechtigte. Die wenigsten wurden gefeierte Stars wie Senesino, Farinelli - oder Caffarello noch im 18. Jahrhundert.

Es waren besonders neapolitanische Konservatorien - ursprünglich bezeichnenderweise Institutionen, die sich um verwaiste, arme oder verstoßene Kinder kümmerten - von wo die weitverbreitete Praxis der stimmlichen "Spezialisierung" ausgegangen war. Besonders in Italien blühte das Geschäft, Kinder zumeist bitterarmer Leute über Eunuchenhändler zu erwerben, sie illegal und im Verborgenen zu kastrieren und schließlich für den "Gebrauch" stimmlich und liturgisch auszubilden.

Auch wenn Kastratenstimmen selbst noch im vorgerückten 19. Jahrhundert in den Opernhäusern bejubelt wurden, die Ära dieser Sänger "der drei Geschlechter" (wie sie Rossini genannt haben soll) ging zu Ende. Das endgültige Aus für diese "Förderung der stimmlichen Karriere" kam erst mit dem päpstlichen Verbot von 1903, Kastraten in Kirchenchören zu beschäftigen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
Titel: Se bramate d´amar chi vi sdegna
Ausführende: Max Emanuel Cencic
Länge: 02:25 min
Label: Virgin Classics 50999 69457401

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ranieri Calzabigi
Titel: ORFEO ED EURIDICE / Oper in 3 Akten < Wiener Fassung >/ Gesamtaufnahme von 2001 / 1.Akt, 2.Akt 1.Szene
Anderssprachiger Titel: ORPHEUS UND EURYDIKE
Anderssprachiger Titel: ORPHEE ET EURIDICE
2.SZENE: SCHÖNE LANDSCHAFT MIT GRÜNENDEN WÄLDCHEN
Titel: 11. Che faro senza Euridice / Arie Orfeo (00:04:28)
Anderssprachiger Titel: Ach, ich habe sie verloren, all mein Glück ist nun dahin
Leitung: Rene Jacobs
Orchester: Freiburger Barockorchester
Solist/Solistin: Bernarda Fink /Orfeo, Mezzosopran
Solist/Solistin: Veronica Cangemi /Euridice, Sopran
Solist/Solistin: Maria Cristina Kiehr /Amore, Sopran
Chor: RIAS Kammerchor
Länge: 01:20 min
Label: Harmonia mundi 90174243 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
Titel: Alma mia
Ausführende: Max Emanuel Cencic
Länge: 00:30 min
Label: Virgin Classics 50999 69457401

Komponist/Komponistin: Antonio Caldara
Titel: Rezitativ: Lunge dall'idol caro
Ausführende: Max Emanuel Cencic
Länge: 01:30 min
Label: Capriccio 67 124

Titel: Sacrificium, Track 4
I: Cecilia Bartoli
I: Il Giardino Armonico
Ltg. Giovanni Antonini
Länge: 03:05 min
Label: DECCA 478 1522

weiteren Inhalt einblenden