Kabarett direkt

Hader spielt Hader live aus dem Stadtsaal in Wien. Moderation: Barbara Stöckl

Scheinbar Privates - Einschätzungen, Erfahrungen, Weltanschauungen - werden auf listige Weise zu einer Einheit zusammengefügt: zur Lebensperspektive einer Kunstfigur. Oder anders gesagt: "Hader spielt Hader".

Ideen und Geschichten aus fünf Programmen boten die Grundlage für dieses Solo. Befreit von den ursprünglichen Rahmenhandlungen, ließ Josef Hader Szenen, die einst für eine Werkschau gedacht waren, im Laufe der Jahre zu einem eigenen Programm verschmelzen. Zu einem ganz speziellen Programm: denn Josef Hader spielt nicht nur mit Versatzstücken aus zwei Jahrzehnten, er interpretiert sie auch neu. Und das macht "Hader spielt Hader" zu einem raren kabarettistischen Kunststück. Oder wie Josef Hader sagt: "Josef Hader behauptet seine Lebensgeschichte zu erzählen, lügt das Blaue vom Himmel herunter, fährt fast zum Mond und landet schließlich in der dritten Welt. In der zweiten Hälfte reist er zur Abwechslung in sich selber und singt dazwischen Lieder."

Sendereihe