Journal-Panorama

Mittwochsrunde: Der Nervenkrieg rund um die Zapfsäule: Wie teuer darf das Tanken sein? - Diskussionsleitung: Nadja Hahn

Autofahrerinnen und Autofahrer knirschen neuerdings mit den Zähnen, wenn sie sich einer Tankstelle nähern müssen.
Die Diesel- und Benzinpreise sind so hoch wie nie, und Tanken reißt ein empfindliches Loch in die Geldtasche. So sehr, dass sogar der Wirtschaftsminister jetzt zur Preisregulierung greifen will.

Doch sind die Treibstoffpreise wirklich ein Grund zum Stöhnen? Sollten Benzin und Diesel nicht noch teurer werden, damit die Menschen endlich das Auto stehen lassen und auf Öffis umsteigen?
Umwelt, Klima, Unfallstatistik und Gesundheit würden dafür sprechen.

Es diskutieren:
Reinhold Mitterlehner, Wirtschaftsminister ÖVP
Bernd Zierhut, Geschäftsführer der Doppler Gruppe, eines privaten Tankstellenbetreibers Ulla Rasmussen, Verkehrsexpertin beim VCÖ
David Pfarrhofer, Vorstand des market Instituts

Sendereihe