Da capo: Tonspuren

"Was hier passiert, ist bizarrer als jeder Roman." Mohammed Hanif hält der pakistanischen Gesellschaft den Spiegel vor. Von Christian Brüser

Mohammed Hanif wächst als Bauernsohn in einem kleinen Dorf im pakistanischen Punjab auf. Mit 16 sieht er eine Werbeanzeige für die Luftwaffe. Er träumt vom großen Abenteuer und bewirbt sich. Zwar schafft er den Aufnahmetest, doch der Traum vom Abenteuer bleibt unerfüllt. "Ich musste auf Befehl aufstehen, auf Befehl meine Uniform anziehen, rennen, mich hinsetzen, zu essen beginnen - jede Bewegung wurde kontrolliert."

Abenteuer erlebt Mohammed Hanif erst, als er nach 7 Jahren die Luftwaffe verlässt. Er zieht in die Hafenmetropole Karatschi und wird Society-Reporter für verschiedene Magazine. Bald hat er genug von Modells und TV-Stars. Er wechselt zu einem anspruchsvollen Magazin und schreibt investigative politische Reportagen. Die BBC holt ihn nach London - "mieses Wetter, gute Pubs". Nach 10 Jahren Schreibtischjob beim Urdu Service der BBC kehrt er zurück nach Pakistan.

Gleich mit seinem ersten, 2008 erschienen Roman - "Eine Kiste explodierender Mangos" - landet Hanif einen riesigen Erfolg. Das Buch gewinnt Preise und wird in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Hanif geht darin dem mysteriösen Flugzeugabsturz nach, der zum Tod von Pakistans Militärdiktator Zia ul-Haq (1977-88), des US-Botschafters und mehrerer hoher Generäle geführt hat. Die Geheimdienste hatten die Wahrheit unter zahllosen Schichten von Fehlinformationen verborgen. Also fantasiert sich Hanif seine eigene Version des Komplotts zusammen und schreibt dabei so überzeugend über Verdauungsprobleme und Eheleben des Diktators, dass selbst ehemalige hohe Militärs sich fragen, wie er an diese Insider-Informationen gelangen konnte. "Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Wirklichkeit bizarrer ist als jeder Roman. Man kann sich die wunderlichsten Dinge ausdenken, und die Leute glauben es. Präsentiert man ihnen Fakten, halten sie das für eine Verschwörungstheorie."

Grotesk geht es auch in Mohammed Hanifs zweitem Roman zu, "Alice Bhattis Himmelfahrt". Schauplatz für die Liebesgeschichte zwischen einem sehr ungleichen Paar bildet ein verlottertes Krankenhaus in Karatschi. Die katholische Krankenschwester Alice Bhatti begegnet dem moslemischen Bodybuilder Teddy Butt, der Drecksarbeiten für die Polizei erledigt. Sie heiraten auf einem U-Boot, und eine Hochzeit auf See gilt als böses Omen ...

Sendereihe